Was ist eine Recruiting-Strategie?
Eine Recruiting-Strategie bezeichnet einen genauen Plan, in dem dargelegt ist, für welche Rollen wann, warum und wie Recruiting betrieben werden soll. Er sollte sich an den übergeordneten Zielen für Ihr Unternehmen orientieren.
Zudem muss die Strategie praktisch umsetzbar und einfach zu kommunizieren sein. Während einzelne Taktiken angepasst werden können, sollte die Strategie jedoch stets klar sein.
Unsicher, wie viele Mitarbeitende Sie benötigen werden? Mit Zeitarbeitskräften können Sie rasch und risikofrei expandieren.
Kernelemente einer wirkungsvollen Recruiting-Strategie
Wachstumspläne
Um Ihre Belegschaft skalieren zu können, müssen Sie neue Mitarbeitende einstellen, was Zeit und Ressourcen erfordert.
Erstellen Sie eine Maßstab, um bewerten zu können, welche Geschäftsbereiche am meisten von einem größeren Personalbestand profitieren würden.
Sie können sich dabei beispielsweise an der Investitionsrendite orientieren oder an Geschäftsmöglichkeiten, die ihnen anderweitig verloren gehen würden.
Abkürzung: Sie sind unsicher, wie viele neue Mitarbeitende Sie benötigen werden? Eine Recruiting-Agentur kann Ihnen Zugang zu Zeitarbeitskräften und Auftragnehmer:innen verschaffen, mit denen Sie rasch und risikofrei expandieren können.
Ihre Arbeitgebermarke
Achten Sie darauf, dass Ihre Arbeitgebermarke und Ihre Markenbotschaft das Zielpublikum ansprechen, insbesondere in den sozialen Medien. Eine etablierte Marke ist für vielversprechende Jobsuchende ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal.
Kommunizieren Sie die Arbeitskultur in Ihrem Unternehmen offen und transparent, um Bewerber:innen anzusprechen, die wirklich zu Ihrem Unternehmen passen.
Abkürzung: Wenn Ihre Marke noch keinen hohen Bekanntheitsgrad hat, kann eine Recruiting-Agentur potenzielle Bewerber:innen für Sie direkt kontaktieren und für Ihre Arbeitgebermarke werben.
Qualifikationsaudit
Bestimmen Sie anhand Ihrer Geschäftsziele die Wachstumsbereiche in Ihrem Unternehmen und überlegen Sie, welche Qualifikationen Ihre Belegschaft für künftige Erfolge benötigt.
Ihre Recruiting-Strategie sollte auch Maßnahmen enthalten, um Mitarbeitende mit bislang intern nicht vorhandenen Qualifikationen zu finden und ins Unternehmen zu holen.
Viele Arbeitgeber konzentrieren sich dabei stark auf Kompetenzen im digitalen und technischen Bereich. Überlegen Sie aber auch, ob Personal mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen wertvoll sein könnte.
Abkürzung: Wenn Sie ein Vorstellungsgespräch zu einer Rolle führen müssen, die Sie selbst nie besetzt haben, kann Ihnen Ihr:e Recruiting-Berater:in Tipps geben und Ihnen helfen, selbstbewusst in das Gespräch zu gehen.
„Einzelne Taktiken können angepasst werden, aber das Endziel sollte immer klar sein.“
Flexibilität
Wenn sich Ihr Unternehmen schnell an unvorhersehbare Marktbedingungen anpassen können muss, sind Festanstellungen möglicherweise keine Option für Sie.
Daher sollte Ihre Strategie auch Pläne für Zeitarbeitskräfte und Auftragnehmer:innen enthalten, um Projekte abdecken zu können, die sich möglicherweise kurzfristig ändern.
Abkürzung: Wenn Ihre Lohnbuchhaltung noch nicht dazu in der Lage ist, können Sie auch Ihre Recruiting-Agentur darum bitten, die Lohnzahlungen für die Zeitarbeitskräfte abzuwickeln. Sie berechnet die steuerlichen Abgaben, Urlaubszahlungen und Sozialabgaben, was Ihnen viel Zeit und Arbeit sparen wird.
Wann es an der Zeit ist, Ihre Recruiting-Strategie anzupassen
Sie sollten immer im Hinterkopf behalten, wie sich Ihr Unternehmen von Mitbewerbern abheben und potenziellen Bewerber:innen als besonders attraktiver Arbeitsplatz präsentieren kann.
Sämtliche Aspekte Ihrer Recruiting-Strategie sollten gut überlegt sein. Natürlich können Sie im Laufe des Jahres bei Bedarf taktische Anpassungen vornehmen, sollten Ihre Strategie aber trotzdem konsequent verfolgen.
Schauen Sie sich Ihre übergeordneten strategischen Ziele einmal jährlich an und achten Sie darauf, dass sie immer noch zu Ihren wesentlichen Geschäftszielen passen. Wichtig ist auch, dass alle im Unternehmen Ihre Ziele kennen. Legen Sie also klar und deutlich dar, was „Erfolg“ für Sie bedeutet und wie Sie ihn erreichen möchten.