Viele Arbeitgeber setzen auf ein Vorstellungsgespräch in Form einer Präsentation, die einen besseren Überblick über Ihre Eignung im Vergleich zu (oder kombiniert mit) einer klassischen Frage-Antwort-Runde liefert. Eine Präsentation gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen, Ihre Berufserfahrung und Ihre Kommunikationsstärke, aber auch Ihre allgemeine Organisationsfähigkeit und Gewissenhaftigkeit zu demonstrieren.
Nachfolgend finden Sie einige Tipps, wie Ihre Bewerberpräsentation ein voller Erfolg wird.
Vorbereitung Ihrer Bewerberpräsentation
Ihre Präsentation sollte maximal zehn Folien umfassen, der Inhalt kurz und prägnant sein. So stellen Sie sicher, dass Ihre vorgetragenen Informationen im Gedächtnis der Zuhörenden bleiben. Auch können Sie sich so leichter von den anderen Bewerber:innen abheben.
Verwenden Sie unterschiedliche visuelle Elemente, um Ihre Punkte zu unterstreichen: Grafiken, Statistiken, Diagramme, Videoclips und Bilder können größere Textpassagen unterbrechen dafür sorgen, dass Zuhörende aufmerksam bleiben.
Verwenden Sie Zitate von führenden Branchenfachkräften und/oder Forschungsveröffentlichungen. Damit können Sie eigene Argumente unterstreichen und Ihr Bewusstseins für geschäftliche Zusammenhänge demonstrieren.
Setzen Sie das Farbschema oder das Logo des Unternehmens in Ihrer Präsentation ein. Das zeugt von Ihrem Markenbewusstsein und zeigt, dass Sie sich im Voraus mit dem Unternehmen beschäftigt haben.
Denken Sie an eine sorgfältige Rechtschreib- und Grammatikprüfung – selbst kleine Fehler können vom Inhalt Ihrer Präsentation ablenken.
Tipps für Ihren Vortrag
Zeigen Sie bei Ihrer Präsentation Selbstbewusstsein und Enthusiasmus. Achten Sie auf eine klare Ausdrucksweise, halten Sie Augenkontakt und nutzen Sie eine offene Körpersprache.
Ganz wichtig: üben, üben, üben. Ihre Präsentation sollte gut eingeübt sein, sodass Sie mit dem Aufbau vertraut sind und einen flüssigen Vortrag halten können.
Erscheinen Sie frühzeitig zum Termin, um alles für Ihre Präsentation vorbereiten zu können und die erste Nervosität zu überwinden.
Machen Sie sich mit PowerPoint und der Präsentationstechnik vertraut. Sie sollten wissen, wie die vorhandene Ausrüstung (Projektor, Bildschirm und/oder Fernbedienung) zu bedienen ist, bevor Sie mit Ihrem Vortrag beginnen, sodass es währenddessen zu keinen unangenehmen Unterbrechungen kommt.
Bewahren Sie mehrere Kopien Ihrer Präsentationsdatei auf. Senden Sie die Datei per E-Mail an die/den Personalverantwortliche:n und sich selbst und bringen Sie sie auf einem USB-Stick sowie in Papierform mit zum Termin. Dann sind Sie gut für den Fall gerüstet, dass es Probleme mit der Originaldatei gibt.
Halten Sie sich an die zeitlichen Vorgaben. Wurde Ihnen kein zeitlicher Rahmen genannt, sollte Ihre Präsentation etwa zehn Minuten dauern. Messen Sie Ihre Zeit, wenn Sie die Präsentation einüben, um sicherzustellen, dass Sie innerhalb der für Sie vorgesehenen Zeit bleiben. Wenn Sie Ihre Präsentation inhaltlich kürzer müssen, streichen Sie die schwächsten oder weniger relevanten Punkte.
Seien Sie auf alles gefasst. Vielleicht haben Sie Ihren Vortrag auf eine bestimmte Weise eingeübt, doch das heißt nicht, das Ihre Zuhörenden entsprechend reagieren werden. Seien Sie darauf vorbereitet, dass man Sie für Rückfragen unterbricht oder bittet, näher auf bestimmte Punkte einzugehen.
Vorlage: 10-minütige Bewerberpräsentation
Unten sehen Sie eine Vorlage für den Aufbau einer Bewerberpräsentation. Sie können die Vorlage als Grundgerüst nutzen und je nach der Aufgabe, die Ihnen von der Personalabteilung gestellt wurde, anpassen und umordnen.
1. Folie: Einleitung – Nennen Sie die Vorgaben, die Ihnen gemacht wurden, und gehen Sie auf den Aufbau Ihrer Präsentation ein, damit die Zuhörenden wissen, was sie erwartet
2. Folie: Über Sie – Stellen Sie Ihre Berufserfahrung, Ihre Fähigkeiten und Ihre Arbeitsweise in detaillierter Form da
3. Folie: Unternehmensgeschichte – Präsentieren Sie eine kurze Zusammenfassung der Unternehmensgeschichte und aller Meilensteine und Auszeichnungen (sofern relevant)
4.–7. Folie: Aufgabenstellung – Beantworten Sie die Ihnen zugewiesenen Fragen und nennen Sie mögliche Vorzüge und Einschränkungen Ihrer Vorschläge
8. Folie: Fragen & Antworten – Fügen Sie hier eine Folie mit dem Titel „Fragen & Antworten“ ein, um kurz zu pausieren und Gelegenheit für Rückfragen zu bieten
9. Folie: Schlussfolgerung – Fassen Sie die wichtigsten Punkte noch einmal zusammen, nennen Sie Ihre Entscheidung und erklären Sie Ihre Gründe
10. Folie: Persönliche Erfolge – Beenden Sie Ihre Präsentation mit einer kurzen Darstellung Ihrer Errungenschaften, die zeigen, dass Sie auch in der neuen Rolle erfolgreich wären
Mit diesen Schritten sollten Sie Ihre Bewerberpräsentation erfolgreich meistern!